Usability Beratung Frankfurt / Mainz / Wiesbaden

Mehr Besucher in Kunden verwandeln durch Conversion Rate Optimierung

Arbeitet Ihre Webseite mit angelegten Fesseln?

Meine Conversion Rate Optimierung hilft Ihnen nicht nur dabei, Traffic für Ihre Webseite zu generieren, sondern mit dieser auch erfolgreich neue Kunde zu gewinnen. Ich erarbeite mit Ihnen einen Wettbewerbsvorteil, damit Ihr Business auch in den nächsten Jahren noch zuverlässig funktioniert und Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentieren können.

Konkrete Problemstellungen meiner Kunden

  • „Meine hohen Marketingausgaben lassen mich verzweifeln.“
  • „Ich erhalte deutlich mehr Besucher über Google aber es kaufen einfach zu wenige Menschen bei mir!“
  • „Meine Absprungquoten auf der Webseite sind extrem hoch.“
  • „Kunden legen Produkte in den Warenkorb und bestellen doch nicht in meinem Shop. Woran liegt das?“
  • „Ich verkaufe teure Produkte und Dienstleistungen. Die Kunden rufen mich an und bestellen lieber per Telefon und ignorieren den Online Bestellprozess.“
  • „Über meine Landingpage trägt sich leider kein Kunde für mehr Informationen ein.“

 

Warum zögern Kunden, die kaufen wollen?

Wenn Sie Ihre Marketingkampagnen bereits perfekt optimiert haben und Sie genügend Traffic erzielen, ist der Frust besonders groß, wenn am Ende des Tages trotzdem zu wenig Kunden tatsächlich kaufen. Dadurch ist der Return of Investment schlecht und es fühlt sich an, als ob Sie das Geld zum Fenster heraus schmeißen.

Ich kenne dieses Problem nur zu gut. Viele meiner Kunden haben Top Produkte und Dienstleistungen im Angebot. Gute Produkte sind zwar die notwendige Voraussetzung um online erfolgreich zu sein. Wenn der Kunde jedoch nicht versteht, welchen Nutzen er damit erzielt, müssen weitere Stellschrauben gedreht werden damit Ihre Kunden konvertieren.

Oft sind es wenige Details, die bereits dazu führen, dass der Kunde nicht kauft. In einem Online Shop kann es ein zu komplexer Bestellprozess sein. Im Dienstleistungsbereich sind es meistens zu wenige oder falsche Informationen an den richtigen Stellen. Dazu kommen häufig fehlende oder unübersichtliche Kontaktmöglichkeiten. Betriebsblindheit ist hier eine der häufigsten Gefahren. Alteingesessene Routinen aus der Vergangenheit werde nur zu gerne beibehalten und für richtig befunden werden. Ein normales menschlichen Verhalten, da wir uns nur allzugern auf vertrautem Terrain bewegen. Geschäftskritisch wird es jedoch dann, wenn Sie es als Unternehmer nicht schaffen Ihre Perspektive zu verlassen und sich tatschlich in die Probleme Ihrer Kunden hineinzuversetzen. Dies führt oft dazu, dass wichtige Informationen auf der Webseite gar nicht erwähnt werden, da viele Webseitenbetreiber diese Infos aus Sicht des Anbieters für derart trivial und damit unnötig halten. Ganz nach dem Motto: „der Kunde weiß doch sowieso was damit gemeint ist“. Viele Testreihen zeigen: wer es nicht schafft seine Kunden an der Basis abzuholen, verspielt wichtiges Vertrauen und verliert den Kunden sehr schnell.

Ich unterstütze Sie dabei, eine neue Perspektive einzunehmen, damit Ihre Kommunikation möglichst deckungslgiech mit den Problemen Ihrer Zielgruppe ist.

Befreien wir Ihre Marketingkampagnen von den Fußfesseln.

Kunden kaufen kein Produkt,
sondern einen Nutzen!

Es geht darum, in den Kopf des Kunden einzudringen und die Knöpfe zu drücken, die ihn zur Kaufentscheidung bewegen.

Wie wir aus Ihren Besuchern mehr zahlende Kunden generieren

 

1. Wir erhöhen die Vertrauenswürdigkeit

Sie verkaufen teure Produkte oder Dienstleistungen? Dann spielt Vertrauen eine elementare Rolle bei der Kundengewinnung. Durch vertrauensbildende Maßnahmen z.B. Aktivierung von Kundenbewertungen und Transparenz im Kaufprozess wird dieses erhöht.

 

2. Wir optimieren die Kundenkommunikation

Kunden kaufen keine Produktfeatures sondern immer den eigenen Nutzen. Viel zu oft werden interne Spezifikationen erwähnt, anstatt das emotionale Nutzenempfinden des Kunden anzusprechen.

 

3. Wir reduzieren Onsite Hürden: „Don’t make me think“

Der Moment, wenn wir schnell ein Produkt bestellen möchten und uns stattdessen durch einen langen nervenaufreibenen Bestellprozuess qäulen. Kunden wollen es reibungslos und einfach. Jeder unnötige Schritt erhöht die Abbruchquoten enorm.

 

Typische Anwendungsbereiche für eine Conversion-Optimierung

  • Bestellprozess / Checkoutoptimierung
  • Registrierung und Login
  • Cross / Upselling
  • Anfrageformular
  • Newsletter-Anmeldungen
  • Landingpage Optimierung

 

Wie läuft unsere Zusammenarbeit ab?

Kennenlernen

Wir lernen uns erst einmal kennen. Ich möchte dabei mehr über Ihre Ziele und Schmerzpunkte erfahren. Auf dieser Basis schlage ich Ihnen einen individuellen Fahrplan für das Projekt vor. Im Anschluss erstelle ich ein unverbindliches Angebot.

Strategiebewertung Ist-Zustand

Sie erhalten von mir einen Fragebogen, der zur gemeinsamen Orientierung und als Leitfaden dient: Wo genau stehen Sie heute? Wo möchten Sie hin? Damit betrachten wir den unternehmerischen und strategischen Ist-Zustand, welcher als Grundlage für alle weiteren operativen Maßnahmen und Strategien gilt.

Operative Umsetzung

Ich beginne mit der konkreten Ausarbeitung der Konzepte, Maßnahmen und Empfehlungen. Der Ablauf und jede Maßnahme werden von Beginn an transparent sein. Die nächsten Schritte werden vor der Umsetzung gemeinsam mit Ihnen besprochen. Ihr offenes Feedback und ein gutes Gefühl bei der Zusammenarbeit sind mir sehr wichtig.

Welchen Nutzen erzielen Sie durch meine Leistungen?

 

  Als Unternehmer behalte ich für Sie die Maßnahmen im Blick, die Sie ans Ziel bringen.
  Das spart Ihnen Zeit und reduziert unnötige Ausgaben!

 

 

  Ich unterstütze Sie beratend als auch konzeptionell bei der effektiven Optimierung Ihrer Webseite, damit Sie sich stärker in Ihrem Marktumfeld

  positionieren.
          Das sichert Ihnen Ihre Marktposition!

 

 

  Ich unterstütze Sie dabei, die Perspektive Ihrer Kunden einzunehmen und Ihr Angebot auf Ihre Kunden auszurichten. Dadurch werden Ihre Leistungen und

  Produkte  resonanzfähiger und Kunden sind schneller bereit etwas bei Ihnen zu kaufen.
  Das steigert Ihre Wettbewerbsfähigkeit enorm!

 

 

  Durch effektive Online Marketing und SEO Maßnahmen zur richtigen Zeit steigern wir Ihre Sichtbarkeit dort wo der Kunde nach Ihnen sucht.
  Dadurch erhöhen sich die Verkäufe und Kundenanfragen, was Ihren Umsatz steigen lässt!

 

 

 

Diese Webseiten konnten bereits viel mehr Besucher in zahlende Kunden verwandeln.

Optimierung der Usability und User Experience

HK Handelskontor Hessen GmbH & Co. KG

Optimiert wurden die Kategorieseiten, die zu den wichtigsten Trafficquellen für SEO & SEA gehören. Ziel des Konzeptes ist die Verbesserung der Nutzungstauglichkeit und des Nutzungserlebnis der Webseitenbesucher, um nachhaltig die Conversion Rate und den Umsatz der Webseite zu steigern.  Der Fokus der Optimierung gilt jedoch den beiden wichtigten Punkten:

1. Relevanz erzeugen
Ziel ist es, dass Kunden die Bedeutung jeder Kategorie schnellstmöglich erkennen, um so deren Wichtigkeit und damit die Verweildauer eines Kunden zu erhöhen.

2. Stimulanz erzeugen
Der eigentliche Kauf geschieht weniger aus rationalen Gründen und ist eher emotional gesteuert. Wenn eine Webseite die kognitiven Absichten eines Besuchers nicht auch auf der emotionalen Ebene anspricht, wird dieser Kunde höchstwahrscheinlich nicht kaufen. Es ist also notwendig, den Kunden emotional zu stimulieren.

Komplettoptimierung der Webseite hinsichtlich SEO & Usability

Raum Quadrat Home & Design GmbH

Tolle Artikel, zu fairen Preisen, schnell geleifert und ein hervorragender Service. Leider kann das Webdesign und die Konzepte der Webseite von https://fashion-your-room.de/ hier nicht mithalten. Daher wird der gesamte Shopware Shop einer Frischzellenkur unterzogen. Angefangen bei der Ablösung eines sehr komplexen Bestellprozesses gegen einen smarten One-Page Checkout, welcher inbesondere mobile seine Stärken ausspielt bis hin zur Optimierung der gesamten Navigation, der Artikeldetailseite und aller Kategorie und Filterseiten. Obwohl wir uns noch am Anfang der Optimierung befinden, konnte die Sichtbarkeit bereits um 15% zulegen und die Gesamtconversionrate schon heute um starke 0,8% verbessert werden.

Klingt das gut für Sie?

Dann freue ich mich auf Ihre Kontaktanfrage.

 

Vereinbaren Sie ihr persönliches Strategiegespräch.

 

Sie kennen Ihren Online Marketing Bedarf nicht genau? Kein Problem! In einem persönlichen Beratungsgespräch erhalten Sie kostenfrei Anregungen, wie die Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen aussehen und wie ich Sie auf ihrem Weg unterstützen kann.

Andreas Bock

SEO Beratung vom Unternehmer für Unternehmer