Wenn ein Nutzer auf seinem Mobilgerät beispielsweise den Suchbegriff „italienisches Restaurant“ eingibt, erhält er sehr wahrscheinlich lokale Suchergebnisse. Auf der Suchergebnisseite werden dann passende Restaurants in der Nähe aufgeführt.

Wenn Sie in Google My Business Anspruch auf Ihren Brancheneintrag erheben und die Informationen zu Ihrem Unternehmen aktualisieren, können Sie sein Ranking in lokalen Suchergebnissen verbessern.

Neue Kunden gewinnen mit eigenem Google Maps Eintrag

– simpel und kostenlos

Ihr Google My Business-Konto ist viel mehr als nur ein Brancheneintrag. Mit Ihrem kostenlosen Unternehmensprofil erreichen Sie neue Kunden ganz einfach über Google Maps und die Google-Suche.

Für welche Unternehmen lohnt sich ein lokaler Eintrag mit eigenem Google my Business Profil?

Für jedes Unternehmen, bei dem der Kunden für die Leistungserbringung persönlich anwesend ist. Als Unternehmen mit lokalem Standort sollten Sie alle Möglichkeiten ausschöpfen, um eine hohe Sichtbarkeit zu erreichen.

  • Restaurants, Cafes & Bars
  • Friseure & Kosmetikstudios
  • Ärzte
  • Anwälte
  • Bäcker & Metzger
  • Banken
  • Einzelhandel

Eine Suchanfrage nach solchen Unternehmen ist auch immer eine lokale Suchanfrage. Als Ergebnis dieser Suchanfrage prüft Google in „Google Maps“ welche Unternehmen dort gelistet sind und zeigt diese Unternehmen dann auch an. Gelistet wird dabei jedoch nur, wer einen Google My Business Eintrag hat. Auf Top-Positionen erscheinen ledigliche diejeniegen Unternehmen, die ihren Eintrag auch dementsprechend optimiert haben.
Auch wenn Sie bereits eine Webseite besitzen, verlieren Sie Kunden, wenn Sie über keinen oder einen schlecht optimierten „Google Maps Eintrag“ verfügen. Nur durch eine Webseite erscheint Ihr Unternehmen noch lange nicht in den lokalen Ergebnissen.

Viele Unternehmen verschenken hier Potential, dabei ist ein Eintrag schnell zu erstellen und mit etwas Mühe können Sie diesen leicht selbst optimieren. Es lohnt sich!
Als lokaler Anbieter haben Sie gute Chancen, selbst gegen landesweit agierende Wettbewerber in der Google Websuche zu bestehen, so dass auch der kleinste Anbieter ein relevantes Ranking auf den vordersten Plätzen erreichen kann.

 

Noch kein Eintrag vorhanden? So gehen Sie vor für Ihre schnelle Google Maps Verlinkung:

 

1. Als erstes muss eine Anmeldung bei Google My Business erfolgen. >Jetzt anmelden!
Beginnen Sie zunächst damit, nach Ihrem eigenen Unternehmen zu suchen. Denn es wäre möglich, dass Sie bereits ohne Ihr Wissen oder Zutun bei Google My Business angemeldet sind. Auch Nicht Inhaber können Einträge erstellen und diese werden mitunter sogar automatisch generiert. Ist kein Eintrag vorhanden, können Sie beginnen Ihr Unternehmen einzutragen.

2. Machen Sie alle Angaben nach bestem Wissen und achten Sie darauf, dass Sie Ihre Angaben korrekt ausfüllen!
Alle Angaben können im Nachgang jederzeit von Ihnen verändert und angepasst werden. Weiter unten finden Sie Tipps zur Optimierung der Angaben.

3. Nutzungsbedingungen bestätigen und Eintrag verifizieren.
Im letzten Schritt müssen Sie Ihre Angaben bestätigen. Damit Google erkennt, dass Sie wirklich der berechtigte Inhaber sind, findet eine Verfizierung statt. Dazu senden Ihnen Google einen Bestätigungscode. Diesen Code können Sie entweder per Post und per Telefon erhalten. Ich empfehle Ihnen, den Weg über Telefon zu wählen da der Umweg über die Post 2-3 Wochen dauern kann. Sobald Sie den Code erhalten müssen Sie diesen noch in Ihrem Profil eingeben.

4. Glückwunsch! Sie sind nun erfolgreich über Google My Business registriert.
Ihr Unternehmen kann ab sofort über lokale Suchanfragen auf Google Maps gefunden werden. Dann lassen Sie uns im nächsten Schritt gemeinsam Ihren Eintrag optimieren.

Tipp 1:

Nutzen Sie Keywords und Standort im Unternehmensnamen!

Es lohnt sich in der Regel noch einmal den Namen Ihres Unternehmens zu bearbeiten. Der Name ist die Basis für Ihren Eintrag und die dort erwähnten Inhalte sind quasi die Keywords für Ihr Unternehmen.

Es lohnt sich also, wie im unten gezeigten Beispiel, den Namen Ihres Unternehmens um einen Begriff zu ergänzen, den Ihre Kunden auch wirklich suchen und der Ihr Unternehmen generisch beschreibt.

Was in der Regel bei einem Unternehmensnamen immer fehlt ist der Standort. Meine Analysen haben gezeigt, dass ein Eintrag viel häufiger bei lokalen Suchanfragen vorgeschlagen wird, sobald auch ein Standort im Unternehmensnamen steht. Obwohl wir natürlich bereits eine korrekte Adresse mit unserem Standort gepflegt haben, pusht die Ergänzung des Standortes im Unternehmensnamen den Eintrag enorm.

Vor der Optimierung

Nach der Optimierung

Tipp 2:

Wählen Sie die primäre Kategorie so passend wie möglich! Nutzen Sie weitere Kategorien wenn diese passend sind!

Kategorien beschreiben die Art unseres Unternehmens und die angebotenen Dienstleistungen und Produkte. Die primäre Kategorie sollte so passend wie möglich ausgewählt werden. Oft entscheiden sich Kunden für den erstbesten Vorschlag und verlieren so wichtige PS bei der Optimierung.

Weitere generische Begriffe, die wirklich relevant sind, lassen sich wunderbar über „Weitere Kategorien“ ergänzen.Weitere Kategorien können unbegrenzt ergänzt werden insofern diese passend sind. Das sollten Sie unbedingt ausnutzen. Denn sobald ein Kunde nach diesen Begriffen und Kategorien sucht, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Eintrag angezeigt wird. Mehr Kategorien (die wie Keywords wirken) erhöhen die Wahrscheinlichkeit bei Suchanfragen gelistet zu werden.

Vor der Optimierung

Nach der Optimierung

Tipp 3:

Pflegen Sie die aktuellen Öffnungszeiten

Google versucht den Kunden immer das relevanteste Ergebnis anzuzeigen. Sucht ein Kunde Abends nach einem Restaurant erwartet er bei den Vorschlägen auch, dass dieses geöffnet ist. Daher setzt Google automatisch den Filter „Jetzt geöffnet“. Falls Sie keine Öffnungszeiten gepflegt haben, berücksichtigt Google Ihr Unternehmen erst gar nicht.  Halten Sie bitte Ihre Daten stets aktuell. Es klingt trivial. Jedoch  machen viele Unternehmen den Fehler und halten Ihren Eintrag nicht aktuell nachdem dieser einmal angelegt wurde. Es gibt für einen Kunden nichts Schlimmeres, als vor einer verschlossenen Tür zu stehen obwohl laut Information eigentlich geöffnet sein sollte. Auch Urlaub und Feiertage sollten berücksichtigt werden und können unter „Spezielle Öffnungszeiten“ gepflegt werden.

Tipp 4:

Hinterlegen Sie Ihre Kontaktdaten

Die Kontaktdaten sind die einfachste und schnellste Möglichkeit für Ihre Kunden mit Ihnen Kontak aufzunehmen. Oft fehlen diese Daten. Bitte glauben Sie nicht, dass es ausreicht, dass der Kunde Ihre Kontaktdaten bereits auf Ihrer Webseite findet, die er erst separat aufrufen müsste. Im Zweifel entscheidet sich Ihr Kunde vielleicht für den Konkurrenten, der im nächsten Eintrag mit vollständigen Kontaktdaten gelistet ist.

Die Angabe der Daten hat einen weiteren Vorteil für Sie: Google my Business zeigt Ihnen eine Statistik an, wie oft Ihre Daten z.B. die Telefonnummer geklickt und angerufen wurde. Damit können Sie selbst messen, wie erfolgreich Ihre Maßnahmen sind.

 

 

Tipp 5:

Nutzen Sie die Unternehmensbeschreibung

In dieser Beschreibung können Sie Ihren Kunden weitere wichtige Informationen über Ihr Unternehmen mitteilen.  Sie können bis zu 750 Zeichen eingeben, die dann auch direkt in der Google Suche angezeigt werden.

Achten Sie darauf, dass der Text sehr kundenrelevant geschrieben wird. Dann ist es auch in Ordnung den Text um passende Keywords zu ergänzen.

Tipp 6:

Stellen Sie sicher, dass die NAP Werte (Name, Adresse, Telefonnummer) korrekt sind

Wichtig:
Bitte beachten Sie, das die NAP Werte (Name, Adressse, Telefonnummer) in Ihrem Profil exakt mit den Daten auf Ihrer Webseite sowie den Einträgen in anderen Branchenbüchern übereinstimmen sollten.

Häufigste Fehlerquellen sind Angaben zu Adresse und Telefonnummer:

1. „Straße“ vs. „Str.“

2. Vorwahl mit und ohne Ländervorwahl, z.B. 0351…  vs. +49 351…

3. Veraltete Daten in Branchenverzeichnissen, z.B. nach einem Umzug

Tipp 7:

Nutzen Sie informative Fotos und Videos

Alle Menschen und damit auch Ihre potentiellen Kunden sind visuell ausgerichtet. Fotos sagen mehr als tausend Worte!

Daher erhalten Profile mit Fotos in Google auch deutlich mehr Aufmerksamkeit. Dies erhöht die Klickraten auf den Eintrag und damit erhöht sich Ihre Chance weitere Kunden zu gewinnen. Nutzen Sie jedoch relevante Bilder und keine langweiligen stereotypen Fotos. Vermeiden Sie die Verwendung von Stock Fotos. Verwenden Sie authentische Bilder, die eine Geschichte von Ihnen erzählen. Ihr Kunde möchte ja gerne mehr über Sie erfahren.

Tipp 8:

Pflegen Sie Beiträge, Produktinformationen und eine FAQ!

Mit einem Google My Business Profil hinterlegen Sie nicht nur statische Unternehmensinformationen. Sie können mit Hilfe von Beiträgen aktuelle Informationen hinterlegen, die dabei helfen Ihre Dienstleistungen bei den lokalen Suchergebnissen deutlich sichtbarer zu machen und die Userinteraktion und die Klicks auf Ihre Webseite zu erhöhen.

Die Yoga Schule im Beispiel promotet aktuelle Kurse. Sie verkaufen keine Dienstleistungen sondern Produkte? Sie haben sogar die Möglichkeit einzelne Produkte inkl. Bilder sowie einer Call to Action zu hinterlegen.

Tipp 9:

Kümmern Sie sich um Rezensionen – sie sind relevant für Ihre Kunden und das Ranking!

Sie wollen sichtbarer werden in der Google Map? Dann brauchen Sie mehr (positive) Bewertungen!  Klingt einfacher, als es in Wirklichkeit ist. Die Quantität und Qualität der Bewertungen hat einen enormen Einfluss auf Ihre Sichtbarkeit.  Logisch, denn  dies sagt sehr viel über die Relevanz Ihres Unternehmens aus falls Ihre Konkurrenten viele Bewertungen haben und Sie ggf. noch gar keine.

Tipps um erste Bewertungen zu generieren

  • zufriedene Stammkunden kontaktieren
  • in der Emailsignatur zur Bewertung auffordern
    (Link zu Formular einfügen)
  • Widgets auf der Webseite nutzen

Zwingend notwendig

  • Bewertungen stets beantworten
  • bei negativen Bewertungen verständnisvoll reagieren
  • Fake Rezensionen löschen lassen