Immer wieder erreichen mich Kundenanfragen die wie folgt lauten:

  • „Ich möchte dieses SEO machen wo ich nichts an der Seite verändern muss.“
  • „Warum muss ich denn so viel an meiner Seite verändern? Man kann doch auch dieses Offpage SEO durchführen?“
  • „Bauen Sie auch Backlinks auf damit ich mit meiner Seite weiter vorne ranke?“

 

Meine Rückfrage lautet dann in der Regel:
Inwieweit machen diese Maßnahmen Ihre Webseite denn relevanter für Ihre Besucher?
Natürlich gibt es hierauf keine gute Antwort und ich biete Kunden lieber an, die Webseiten für die Besucher zu optimieren um die Relevanz der Webseite tatsächlich zu erhöhen. Dadurch steigt die SEO Sichtbarkeit viel nachhaltiger.

Was ist überhaupt ein Backlink?

Letzendlich ist ein Backlink nur ein Verweis (Link) von einer Seite zu einer anderen Seite. Wenn z.B. mydealz.de einen Artikel zu einem anderen Shop verlinkt, dann hat der andere Shop somit einen „Backlink“ erhalten. Jeder Link zu Ihrer Seite ist also auch ein Backlink und der aktive Aufbau dieser Links wird als „Link-Building“ bezeichnet. Suchmaschinen betrachten „Backlinks“ als einen Verweis bzw. auch eine Empfehlung von der einen zur anderen Seite. Hat eine Seite mehr Links als eine ähnliche, so muss diese für die Suchmaschine relevanter sein.

 

Warum sind Backlinks für SEO wichtig?

Suchmaschinen verwenden die Quantität und die Qualität von Backlinks  zur Berechnung der Relevanz. Denn Websites, die mehr Backlinks haben als andere, erscheinen logischerweise als relevanter. Diese Logik nutze Google als erstes und wurde so zur Top-Suchmaschine.

Aus dieser Logik wurde im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung natürlich abgeleitet, dass es sinnvoll ist, Backlinks aktiv aufzubauen was in Fachkreisen als „Off-Page-SEO“ bezeichnet wird.

Mittlerweile hat die Relevanz von Backlinks deutlich abgenommen. Vor 12 Jahren konnte man durch Backlinkmanipulation alleine Top Positionen erreichen. Heute hat sich dies zum Glück gedreht. Man kann es sehr gut mit einer Diät und dem Ziel „Abnehmen“ vergleichen. Der Großteil des Erfolges wird bestimmt durch eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Dies sind quasi die Inhalte und Produkte der Webseite. Durch Sport (das wären quasi die Backlinks) kann der Erfolg weiter gesteigert werden. Obwohl die übertriebene Relevanz der Backlinks glücklicherweise enorm reduziert wurde sind Backlinks auch in der Zukunft weiter wichtig.

 

Warum ist Backlinkaufbau gefährlich?

Da sie einen positiven Effekt auf das Ranking hatten waren Links Gold Wert. Aus diesem Grund wurde in der SEO Branche sehr lange manipuliert um Backlinks künstlich aufzubauen und damit die Relevanz für Google zu erhöhen. Die Suchmaschinen wurden zum Glück jedoch permanent schlauer und durch umfangreiche Updates werden solche Maßnahmen heute automatisch erkannt. Falls Sie gegen die Google Richtlinien verstoßen kann es passieren, dass Ihre Webseite viele Rankings verliert oder sogar ganz von der Suchmaschine ausgeschlossen wird.

Google schriebt hierzu folgendes:
„Links, mit denen der PageRank oder das Ranking einer Website in den Google-Suchergebnissen manipuliert werden soll, können als Teil eines Linktauschprogramms und als Verstoß gegen die Richtlinien für Webmaster von Google betrachtet werden. Dazu gehören alle Maßnahmen, mit denen Links zu Ihrer Website oder ausgehende Links von Ihrer Website manipuliert werden.“

Professionelle SEOs und Agenturen bieten daher keine Linktausch und Aufbauprogramme mehr an. Viel mehr geht es stattdessen darum, über guten Content organische und echte Backlinks aufzubauen.

Dieser Weg ist natürlich sehr aufwendig und viele junge SEO „Agenturen“ ohne wirkliches Fachwissen, nutzen dies aus und bieten unbedarften Kunden billige Backlinks an.  Da ich selbst viele Webseiten betreibe erhalte auch ich ab und an solche Anfragen. Für einige meiner Testseiten habe ich aus Neugier solche „Agenturen“ zum Spaß beauftragt. Das Ergebnis und die Unwissenheit der Geschäftspartner war erschreckend und noch viel schlimmer als ich es persönlich erwartet hätte.

Daher seien Sie bitte nicht blauäugig und fallen Sie nicht auf die vielen gefährlichen Backlink Angebote ein. Sie tun sich damit nachhaltig keinen Gefallen und setzen damit ihr Geschäft aufs Spiel.

 

Wie lässt sich einer guter von einem schlechten Banklink unterscheiden?

Gute Links

  • Follow-Links*: weil Google diesen Links folgt und Linkpower (Linkjuice) weitergibt
  • Themenrelevante Links: die linkabgebende Seite sollte für die Besucher relevant sein und weiterführenden Inhalt für die gleiche Zielgruppe bieten. Es macht keinen Sinn wenn eine GTI Tuning Seite auf ein Nagelstudio verlinkt.
  • Links die geklickt werden: das bedeutet dass es sich dabei um einen natürlichen Link aus dem Inhaltsbereich einer Seite handeln sollte und keinen der z.B. im Footer versteckt ist.
  • Links von aktuellen Webseiten, die auch qualitativen Inhalt bieten

Schlechte Links

  • NoFollow-Links*: diese sind ohne Wirkung und werden von schlechten Agenturen gerne als wirkungsvoll verkauft. In diesem Fall sind sie dann zum Glück ohne Wirkung, sonst wären sie sogar schädlich
  • nicht-themenrelevante Links
  • Links aus dem Footer oder sonstige seitenweiten Links
  • Links ohne Sinn: z.B. Backlinks, die als Signatur Spam in Foren oder sonstigen Blog Kommentaren hinterlassen werden.
  • Links von veralteten und qualitativ minderwertigen Seiten: dies betrifft auch Webseiten, die nur als Linkfarmen dienen und nicht vertrauenswürdig sind

Herausfinden, ob ein Link ein „Follow“ oder „Nofollow“ Link ist:

1. Sie gehen auf die Webseite oder URL auf der Sie einen Link überprüfen möchten. Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Booking.com

Dort sehen Sie folgende Grafik:

2. Um den die URL bzw. den Link „https://www.booking.com/“ zu überprüfen klicken wir mit der rechten Maustaste auf den Link. Dann wählen wir „Element untersuchen“. Nun öffnet sich sich die Browser Konsole um den Quellcode der jeweiligen Seite zu überprüfen.

3. Es sollte nun automatisch die ansprechende Code-Zeile ausgewählt und farbig markiert sein. Dann prüfen Sie was hinter der Bezeichnung „rel=“ steht. Hier erkennen Sie nun ob der Link ein Follow oder Nofollow ist.

Bevor Sie anfangen selbst Backlinks aufzubauen, beachten Sie bitte meine Tipps für gute Backlinks

  1. Gewinnen Sie lieber organische Backlinks, die Sie sich wirklich verdienen (über guten Inhalt) anstatt künstlich Backlinks aufzubauen
  2. Behalten Sie Ihre Besucher im Fokus und bauen Sie guten und nützlichen Inhalt. Gute Backlinks lassen sich so leichter aufbauen.
  3. Backlinks die jeder hat und für jeden zu bekommen sind, sind ganz sicher nicht wertvoll und sollten besser gemieden werden.
  4. Backlinks aufbauen ist gefährlich. Bitte fallen Sie nicht auf günstige Lockangebote ein. Diese Links schaden Ihnen mehr, als dass sie helfen.
  5. Inhaltlich gute Blogbeiträge sind tatsächlich eine einfache Möglichkeit, um günstige Backlinks zu erhalten.
  6. Links, die häufiger geklickt werden, erhalten mehr Gewicht. Dies sind die besten Links, da Google das Nutzerverhalten positiv bewertet.
  7. Quantität und Qualität der Backlinks müssen zu Ihrer Webseite passen.
  8. Seien Sie kreativ: Ein Kunde von mir bereitet Bürgerinformationen übersichtlich und lustig als Grafik auf. Diese Grafik wurde freiwillig von der Stadt verlinkt.

 

Wie lassen sich kostenfrei erste Backlinks aufbauen?

 

 

Verzeichniseinträge als Grundlage

Insbesondere für kleine und ganze neue Webseiten sind seriöse Webverzeichnise eine gute Anlaufstelle um erste Backlinks aufzubauen. Hierüber erhalten Sie nicht nur einen Backlink sondern erhöhen die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens. Achten Sie bei allen Einträgen darauf, dass Ihre Daten aktuell und einheitlich gepflegt sind. Beachten Sie hierzu auch meinen Informationen unter „NAP Werte bei Google My Business

Geeignet sind folgende Brachenbücher:

1.11880.com – ein Telefon- und Branchenbuch für ganz Deutschland

2. dasoertliche.de – Verzeichnis mit Telefonnummern von lokalen Unternehmen und Personen

3. gelbe Seiten – deutschlandweites Branchenverzeichnis mit Telefon-, Faxnummern sowie Adressen und Firmen-Informationen

4. yellowmap.de – Branchenbuch für Deutschland

Darüber hinaus gibt es viele weitere lokale und branchenspezifische Kataloge. Insofern diese sinnvoll für Ihr Unternehmen sind können Sie diese gerne verwenden.

 

Mitbewerber Backlinks analysieren

Wie schön wäre es, wenn Sie einfach und kostenfrei herausfinden könnten von welchen Webseiten Ihre Konkurrenz Backlinks bezieht? Wie schön wäre es, wenn Sie dies sogar bei Konkurrenten sehen, die weitaus besser ranken als Sie selbst? Das wäre eine tolle Inspirationsquelle und würde viele Ideen liefern!

Das Schöne ist, dass Sie diese Möglichkeit ganz einfach und kostenlos mit sogenannten Backlink Checkern nutzen können. Diese bieten zwar keine vollständige Übersicht aller Backlinks jedoch wichtige Tendenzen.

Als Backlink Checker empfehlen wir folgende Tools:

  • https://www.seo-united.de/backlink-checker/
  • https://openlinkprofiler.org/
  • https://www.seobility.net/de/backlinkcheck/
  • https://moz.com/link-explorer
  • https://majestic.com/
  • https://www.semrush.com/

Insbesondere den Checker von SEO United nutze ich sehr gerne. Dort können Sie direkt die URL des Konkurrenten eingeben und dann erhalten Sie folgende Übersicht:

Diese Übersicht können Sie direkt nutzen und prüfen ob es weitere sinnvolle URLs gibt wo Sie Ihre URL auch eintragen können. Bitte beachten Sie hier meine oben stehenden Tipps und tragen Sie Ihre Webseite nicht blind überall dort ein wo auch Ihr Konkurrent gelistet ist. Nicht selten werden schlechte Links fälschlicherweiße ebenfalls mitübernommen. Also schauen Sie sich gut die URLs an und überlegen Sie genau von welchen Seiten Sie gerne einen Link hätten.