SEO Beratung in Frankfurt / Mainz / Wiesbaden

Mehr Kunden gewinnen durch Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing

Geht Ihre Webseite auf Google unter – so wie ein kleiner Stern am Himmel?

Mein persönliches Performance Coaching unterstützt Sie nicht nur dabei, eine Webseite zu bauen, sondern mit dieser auch erfolgreich neue Kunde zu gewinnen. Ich erarbeite für Sie einen Wettbewerbsvorteil, damit Ihr Business auch in den nächsten Jahren noch zuverlässig funktioniert und Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Konkrete Problemstellungen meiner Kunden

  • „Ich generiere zu wenig Aufträge und gewinne keine Neukunden. Ich habe Angst, das Geschäft nicht permanent auslasten, die Mitarbeiter nicht bezahlen und die Existenz nicht sichern zu können.“
  • „Mein Budget ist zu stark begrenzt – da kann man nichts machen.“
  • „Die Konkurrenz verbessert sich permanent und rennt uns davon. Da kann ich einfach nicht mithalten – das ist frustrierend!“
  • „Wir sind ein Startup. Zuerst sind wir stark gewachsen, aber in letzter Zeit geht es nicht voran. Wie können wir wieder Fahrt aufnehmen?“

 

  • „Ich habe bereits die dritte SEO Agentur beauftragt und gewinne immer noch keine Sichtbarkeit!“
  • „Ich wechsele ständig meine Webagentur und jeder Relauncheffekt verläuft im Sand!“
  • „Facebook, Instagram und Twitter – wir sind überall aktiv und es passiert trotzdem nichts!“
  • „Ich weiß, dass meine Webseite keine Kunden gewinnt – aber wo soll ich nur anfangen um das Poblem zu lösen?“
  • „Die Kosten für Werbung wie Google Adwords sind so hoch, dass ich gar keinen Gewinn mehr mache!“

Warum Suchmaschinenoptimierung oft nicht die gewünschten Erfolge erzielt

Meine Erfahrung zeigt Folgendes: Webseitenbetreiber beauftragen eine Agentur für die neue Webseite. Die Agentur fragt sie, wie die Seite aussehen soll und was sie gerne haben möchten. Nach diesen Vorgaben baut die Agentur dann genau dieses Gerüst auf und erfüllt Ihnen alle Wünsche. Aber darin liegt oft der Fehler! Vielen Webseitenbetreibern fehlen die fachliche Expertise und das Wissen darüber, welchen Online Taktiken zum Ziel führen. Denn das ist nicht Ihr Kerngeschäft. Eine unternehmerische und strategische Planung bleiben bei der inhaltlichen Konzeption der Webseite oft außen vor.

In der Folge sind Sie nicht dort sichtbar, wo Ihre Kunden nach Ihnen suchen. Selbst die besten Produkte und der schönste Online Shop sind nur dann rentabel, wenn Sie von Ihren Kunden auch gefunden werden! Ich zeige Ihnen, wo Ihre Webseite aktuell steht, helfe Ihnen dabei die Kundenperspektive einzunehmen und greife Ihnen mit einer ersten Analyse Ihrer Potentiale unter die Arme.

Marketing ist kein Selbstzweck und es ist sinnlos, blind in Marketing Trends zu investieren. Mit meinen Kunden kläre ich, wo sie heute stehen, wo sie langfristig hin wollen und was dafür zu tun ist: Wie sieht die aktuelle Strategie aus? Welche Maßnahmen leiten wir daraus für Ihr Businessmodell ab?

Wir entwickeln gemeinsam einen klaren Fahrplan, um Ihre Ziele langfristig und kosteneffizient zu erreichen.

Sind Ihre Produkte und Dienstleistungen bereits so gut, dass eine Top Google Platzierung auch nachhaltig ist?

Viele SEO Maßnahmen scheitern an fehlender Kundenorientierung!

Persönlicher Praxisbericht: Warum eine kundenorientierte Suchmaschinenoptimierung so wichtig ist!

Webshop ohne Kundenfokus

Vor einigen Jahren erreichte mich der Anruf eines Webseitenbetreibers. Dieser war unzufrieden mit der aktuellen Webseite, da sie keine Besucher generierte. Er war verunsichert und sagte mir, dass er bereits zwei Relaunches hinter sich habe und sich bereits drei SEO Agenturen an der Webseite versucht hatten. Leider ohne dass sich ein nachhaltiger Erfolg einstellte. Ich prüfte seine Webseite und schaute mir die Konzepte der Agentur an. Technisch wurde alles korrekt umgesetzt – die Agenturen hatten genau das getan, wofür sie beauftragt worden waren. Tatsächlich hatte sich jedoch nach 12 Monaten kein nennenswerter Erfolg und keine Steigerung der Sichtbarkeit eingestellt.

Bei näherer Betrachtung der Konkurrenz fiel mir auf, dass diese ebenfalls seit Jahren die Webseiten erfolgreich für Suchmaschinen optimierten. Technisch war die Seite demnach auf dem gleichen Level wie bei der Konkurrenz. Aber war die Seite durch die technische SEO Optimierung und den Relaunch auch relevanter für die Kunden geworden? Keineswegs. Der Inhaber hatte seine Dienstleistungen seit 20 Jahren nicht verändert und hielt starr an diesen fest. Frei nach dem Motto „Das haben wir schon immer so gemacht!“. Die Konkurrenz schien hier zeitgemäßer unterwegs zu sein. Einige Konkurrenten verfügten über einen sehr hochwertigen Blog, teilweise Podasts und sogar professionelle Youtube Kanäle. Diese waren alle auf die Kunden ausgerichtet und damit waren diese Seiten auch viel relevanter für Google.  Eine reine Onpage Optimierung konnte für meinen Kunden deshalb noch lange nicht zielführend sein. Als ich dem Kunden diese Informationen mitteilte und die Frage stellte, warum seine Webseite denn z.B. auf Platz 1 ranken sollte und ob er wirklich relevanter sei als die Konkurrenz, gingen ihm die Argumente aus. Einige Tage später teilte er mir mit, dass er sich für eine andere SEO Agentur entschieden hatte. Seine Entscheidung begründete er damit, dass er nicht daran interessiert sei alles zu hinterfragen und er dies auch nicht für notwendig hielte. Sehr gerne hätte ich diesen Unternehmer dabei begleitet, sein Business zu transformieren und wirklich nachhaltig relevanter zu werden. Natürlich bin ich neugierig und verfolge solche Anfragen mit großer Spannung. Mittlerweile ist die Webseite offline – schade. Ähnliche Denkmuster beobachte ich hin und wieder auch bei anderen Kundenanfragen. Nicht immer endet es so extrem wie in diesem Beispiel, jedoch gibt es eine Tendenz: Umso härter der Wettbewerb wird, desto panischer scheinen viele Unternehmer kurzfristgen Erfolgen hinterher zu hecheln und verlieren dabei Ihre Kunden aus dem Auge.
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"Full Service" Anwalt - Optimierung mit kleinem Budget

Eines Tages erreichte mich die Anfrage eines Anwalts, welcher erst seit einem Jahr seine eigene Kanzlei besaß. Er selbst war Einzelkämpfer und konnte sich auch keine repräsentativen Büroräume leisten. Er hangelte sich von Mandat zu Mandat und konnte sich gerade so über Wasser halten. Obwohl er auf Baurecht spezialisiert war, bot er die Betreuung auf allen Rechtsgebieten an, die man sich nur so vorstellen kann. Ganz nach dem Motto „Viel hilft Viel“.

Seine Webseite hatte er als Laie selbst mit einem Baukastensystem zusammengestellt. Da er damit über SEO keine Kunden erreichte, benötigte er zur Kundengewinnung ein so hohes Adword-Budget, dass von „Gewinn“ nicht mehr die Rede sein konnte.

Der Anwalt kam also auf mich zu und fragte, was wir aus SEO Sicht machen können, damit er von Adwords Abstand nehmen kann. Dazu teilte er mir auch sein niedriges 4-stelliges Budget mit. Die Webseite war derart unprofessionell, dass an einem Relaunch eigentlich kein Weg vorbei führte. Da alles neu gemacht und sein gesamter Online Auftritt kritisch beleuchtet werden musste, sah ich kaum eine Chance für eine Zusammenarbeit. Das Budget war für diesen Umfang einfach nicht ausreichend.
In den Folgetagen musste ich mich privat selbst mit dem Thema „Braurecht“ auseinandersetzen und stellte dabei fest, dass gut platzierte Seiten zwar technisch perfekt waren, jedoch keinen Mehrwert für Kunden boten. Ich bat dem Anwalt ein Coaching an. Ich entwickelte für ihn eine neue Positionierungsstrategie im Bereich Baurecht – weg von der bisherigen Full Service Rechtsberatung. Als Ergebnis bekam er eine grobe Liste zur selbstständigen Onpage Optimierung, deren Maßnahmen er in Eigenleistung umsetzen musste. Kern der Optimierung war jedoch, wie er im Gegensatz zur Konkurrenz kostenlosen Content zur Verfügung stellt, bei dem viele wichtige Fragen aus dem Baurecht bereits gratis beantwortet werden. Es war offen gesagt ein Kulturschock für einen Anwalt, solch einen Content kostenfrei zur Verfügung zu stellen und sogar zu bewerben. Er folgte jedoch meiner Empfehlung und investierte viele Stunden, um einen wirklich extrem hochwertigen Inhalt zu entwickeln. Keine 3 Wochen nach Livestellung konnten so die ersten Mandanten gewonnen werden. Diese Taktik haben wir fortlaufend erweitert und mein Kunde ist inzwischen Monate im Voraus ausgebucht, ohne Adwords zu nutzen. Dieses Beispiel zeigte auch mir, dass ein optimales Design und die perfekte technische Suchmaschinenoptimierung nicht so wichtig sind wie Mehrwert und Kundenfokus.
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Wie sind Ihre Erfahrungen hierzu?

Wäre es nicht schön, wenn Ihr Unternehmen eine Webseite besitzt, die wirklich Kunden generiert?
Wäre es nicht erleichternd, sich nicht täglich über Kundengewinnung Sorgen machen zu müssen? 
Wäre es nicht spannend, wenn ich Ihnen darüber hinaus zeige, was die nächsten richtigen Schritte sind? 
Und wäre es nicht wertvoll, wenn ich Ihnen erkläre, wie Sie diese selbst gehen können ohne
dafür ein Vermögen ausgeben zu müssen?

Wie läuft unsere Zusammenarbeit ab?

Kennenlernen

Wir lernen uns erst einmal kennen. Ich möchte dabei mehr über Ihre Ziele und Schmerzpunkte erfahren. Auf dieser Basis schlage ich Ihnen einen individuellen Fahrplan für das Projekt vor. Im Anschluss erstelle ich ein unverbindliches Angebot.

Strategiebewertung Ist-Zustand

Sie erhalten von mir einen Fragebogen, der zur gemeinsamen Orientierung und als Leitfaden dient: Wo genau stehen Sie heute? Wo möchten Sie hin? Damit betrachten wir den unternehmerischen und strategischen Ist-Zustand, welcher als Grundlage für alle weiteren operativen Maßnahmen und Strategien gilt.

Operative Umsetzung

Ich beginne mit der konkreten Ausarbeitung der Konzepte, Maßnahmen und Empfehlungen. Der Ablauf und jede Maßnahme werden von Beginn an transparent sein. Die nächsten Schritte werden vor der Umsetzung gemeinsam mit Ihnen besprochen. Ihr offenes Feedback und ein gutes Gefühl bei der Zusammenarbeit sind mir sehr wichtig.

In folgenden Online Marketing Disziplinen erhalten Sie meine tatkräftige Unterstützung

#SEO

Suchmaschinenoptimierung –
für organischen und kostenfreien Traffic

Die wichtigste Basis meiner Online Marketing Taktiken stellt die Suchmaschinenoptimierung dar. Mit SEO Maßnahmen stellen wir nachhaltig kostenfreien und sehr relevanten Traffic in Ihrer Branche sicher. Damit die Suchmaschine zufrieden ist, wende ich alle aktuellen und technisch erforderlichen Maßnahmen an, sodass Google Ihre Seite richtig auswerten kann. Der technische Part enthält u.a. folgende Schritte:

1. Detaillierte Istzustandsanalyse der aktuellen Domain
2. Einrichtung der wichtigsten Analyse Tools für datenschutzkonforme Transparenz
3. Onpage Optimierung

Der Großtteil der Maßnahmen bezieht sich jedoch direkt auf Ihre Kunden. Damit Ihre Webseite tatsächlich an Relevanz gewinnt, müssen wir die Inhalte relevanter machen. Dann können wir Ihren Kunden ein optimales Kauf- oder Informationserlebnis bieten. Übrigens: Wann haben Sie auf Ihrer Webseite Ihren Kunden zuletzt etwas Gutes getan, bei dem Ihre Dienstleistung nicht im Fokus stand?

 

 

#SEA – Suchmaschinenwerbung

Performance Marketing –
Schneller, flexibler und messbarer Trafficzuwachs

Über die Suchmaschinenoptimierung hinaus helfe ich vielen Kunden bei der initialen Erstellung Ihrer Kampagnen und biete auch die Betreuung von kleineren Adwords Kampagnen in Google an. Die SEA Anzeigen bieten den Vorteil, dass wir hier flexibel und sehr spezifisch Anzeigen buchen können. Durch die regionale Schaltung und optimales Controlling werden Streuverluste vermieden. So kann neben der Suchmaschinenoptimierung die Zielgruppe noch besser erreicht werden.

Werbemaßnahmen im Performance Marketing

  • Suchmaschinenmarketing (Adwords)
  • E-Mail Marketing
  • Affiliate Marketing
  • Social Ads
  • Amazon Ads

 

Welchen Nutzen erzielen Sie durch meine Leistungen?

 

  Als Unternehmer behalte ich für Sie die Maßnahmen im Blick die Sie ans Ziel bringen.
  Das spart Ihnen Zeit und reduziert unnötige Ausgaben!

 

 

  Ich unterstütze Sie beratend als auch konzeptionell bei der effektiven Optimierung Ihrer Webseite damit Sie sich stärker in Ihrem Marktumfeld positionieren.
  Das sichert Ihnen Ihre Marktposition!

 

 

  Ich unterstütze Sie die Perspektive Ihrer Kunden einzunehmen und Ihr Angebot auf Ihre Kunden auszurichten. Dadurch werden Ihre Leistungen und
  Produkte resonanzfähiger und Kunden sind schneller bereit etwas bei Ihnen zu kaufen.
  Das steigert Ihre Wettbewerbsfähigkeit enorm!

 

 

  Durch effektive Online Marketing und SEO Maßnahmen zur richtigen Zeit steigern wir Ihre Sichtbarkeit dort wo der Kunde nach Ihnen sucht.
  Dadurch erhöhen sich die Verkäufe und Kundenanfragen, was wiederum Ihren Umsatz steigen lässt!

 

 

 

 

Diese Kunden konnten ihre Sichtbarkeit bereits enorm verbessern!

Suchmaschinen- & Usability Optimierung

Sprachcaffe Reisen GmbH

Hohe Ausgaben im Performance Marketing, sinkende Sichtbarkeit und steigender Wettbewerb in einem gesättigten und stark umkämpften Markt.

Neben der Onpage Optimierung wurden viele Webseitenkonzepte erneuert, um die Webseite verständlicher zu gestalten und die Conversion Rate wichtiger Touchpoints zu erhöhen.

  • Sichtbarkeit um 143% gestiegen
  • Nutzerzahlen um 137% erhöht

Relaunch, SEO & Content Beratung

Dr. Hartung und Kollegen GmbH

Die neue Gemeinschaftspraxis von Dr. Hartung bekam ein neues Corporate Design. In diesem Zuge wünschte die Kundin auch einen Relaunch der Webseite, die auch das Ziel hatte von Beginn an Kunden zu gewinnen.

Durch intelligente SEO-Maßnahmen, ein neues Domainkonzept sowie gut geplante Texte, konnten sehr schnell Erfolge erzielt werden. Bereits nach wenigen Wochen konnte die Praxis die Konkurrenz überholen und rankt bereits seit 3 Jahren auf Top Positionen zu den wichtigsten Keywords. SEA Kampagnen wurden zwar vorbereitet, waren durch den SEO Traumstart jedoch nie notwendig: Die Praxis erreicht alleine über kostenlosen SEO Traffic genügend Patienten.

Projekt- und Konzeptarbeit sowie SEO Unterstützung

bauingenieur24 Informationsdienst

Relaunchberatung und Konzeptarbeit. Die Plattform wird im Jahr 2018 auf Rresponsives Design überführt.

Fortlaufende Betriebsoptimierung wichtiger Schnittstellen wie z.B. der internen Suche, um den Besuchern ein bessere Plattform zur Verfügung zu stellen und die Nutzererfahrung zu verbessern.

Forenoptimierung um über den Content mehr Besucher zu erhalten.  Entwicklung eines neuen Konzeptes für den Stellenmarkt und fortlaufene Umsetzung im Betrieb. Fokus war die Suchmaschinen- und Usabilityoptimierung inkl. Überarbeitung der Navigation und aller Filter.

Der starken Konkurrenz und eines Nischenmarktes zum Trotz  kann der SEO Traffic seit 3 Jahren um über 10% zum Vorjahr gesteigert werden.

 

Relaunchberatung und SEO Konzeption

Quantum Design GmbH

Internationale Suchmaschinenoptimierung. Es wurde ein neues URL und Strukturkonzept entwickelt, welches die internationale Ausrichtung auf ca. 15 Länder und 5 Sprachen berücksichtigt. Im Rahmen des Relaunches wurde eine komplette Onpage Konzeption durchgeführt sowie ein Weiterleitungskonzept erstellt, welches darüber hinaus den Wechsel der Domain berücksichtigt.

Klingt das gut für Sie?

Dann freue ich mich auf Ihre Kontaktanfrage.

 

Vereinbaren Sie Ihr persönliches Strategiegespräch.

 

Sie kennen Ihren Online Marketing Bedarf nicht genau? Kein Problem! In einem persönlichen Beratungsgespräch erhalten Sie kostenfrei Anregungen, wie die Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen aussehen und wie ich Sie auf Ihrem Weg unterstützen kann.

Andreas Bock

SEO Beratung vom Unternehmer für Unternehmer