Usability Beratung Frankfurt / Mainz / Wiesbaden
Mehr Besucher in Kunden verwandeln durch Conversion Rate Optimierung
Kommen Ihnen diese Probleme bekannt vor?
- „Meine hohen Marketingausgaben lassen mich verzweifeln.“
- „Ich erhalte deutlich mehr Besucher über Google, aber es kaufen einfach zu wenige Menschen bei mir!“
- „Meine Absprungquoten auf der Webseite sind extrem hoch.“
- Die Kunden rufen mich an und bestellen lieber per Telefon – sie ignorieren den Online Bestellprozess.“
- „Über meine Landingpage trägt sich leider kein Kunde für mehr Informationen ein.“
Segeln Sie am Bedarf Ihrer Kunden vorbei?
Was bringt Ihnen teurer Traffic, wenn Sie in der Vermarktung, in der Nutzenkommunikation, im Adressieren der für Ihre Besucher relevanten Informationen am Bedarf Ihrer Kunden vorbei kommunizieren?
Wenn Sie die grundlegenden Hausaufgaben auf Ihrer Webseite nicht erledigt haben, verlieren Sie zu viele Kunde und verschenken Potentiale.
Um Leads zu generieren, müssen Sie sowohl an den Variablen „Traffic“ und der „Conversion Rate“ arbeiten. Das Ignorieren der Conversion Variable führt zu Defiziten in der Zielerreichung und Ihr Budget wird nicht optimal eingesetzt.
Warum zögern Kunden, die kaufen wollen?
Wenn Sie Ihre Marketingkampagnen bereits perfekt optimiert haben und Sie genügend Traffic erzielen, ist der Frust besonders groß, wenn am Ende des Tages trotzdem zu wenig Kunden tatsächlich kaufen. Dadurch ist der Return of Investment schlecht und es fühlt sich an, als ob Sie das Geld zum Fenster heraus schmeißen.
Ich kenne dieses Problem nur zu gut. Viele meiner Kunden haben Top Produkte und Dienstleistungen im Angebot. Gute Produkte sind zwar die notwendige Voraussetzung, um online erfolgreich zu sein. Wenn der Kunde jedoch nicht versteht, welchen Nutzen er damit erzielt, müssen weitere Stellschrauben gedreht werden damit Ihre Kunden konvertieren.
Oft sind es bereits wenige Details, die dazu führen, dass der Kunde nicht kauft. In einem Online Shop kann es ein zu komplexer Bestellprozess sein. Im Dienstleistungsbereich sind es meistens zu wenige oder falsche Informationen an den richtigen Stellen. Dazu kommen häufig fehlende oder unübersichtliche Kontaktmöglichkeiten. Betriebsblindheit ist hier eine der häufigsten Gefahren. Altbewährte Routinen aus der Vergangenheit werden nur zu gerne beibehalten und für richtig befunden werden. Ein normales menschlichen Verhalten, da wir uns nur allzugern auf vertrautem Terrain bewegen. Geschäftskritisch wird es jedoch dann, wenn Sie es als Unternehmer nicht schaffen, Ihre Perspektive zu verlassen und sich tatsächlich in die Probleme Ihrer Kunden hineinzuversetzen. Dies führt oft dazu, dass wichtige Informationen auf der Webseite gar nicht erwähnt werden, da viele Webseitenbetreiber diese Infos aus ihrer Sicht für trivial und damit unnötig halten. Ganz nach dem Motto: „der Kunde weiß doch sowieso was damit gemeint ist“. Viele Testreihen zeigen: wer es nicht schafft, seine Kunden an der Basis abzuholen, verspielt wichtiges Vertrauen und verliert den Kunden sehr schnell.
Ich unterstütze Sie dabei, eine neue Perspektive einzunehmen, damit Ihre Kommunikation möglichst deckungsgleich mit den Problemen Ihrer Zielgruppe ist.
Befreien wir Ihre Marketingkampagnen von den Fußfesseln.
Kunden kaufen kein Produkt,
sondern einen Nutzen!
Es geht darum, in den Kopf des Kunden einzudringen und die Knöpfe zu drücken, die ihn zur Kaufentscheidung bewegen.
Wo setze ich eine Conversion Optimierung ein?
- Bestellprozess / Checkoutoptimierung
- Registrierung und Login
- Webshop Optimierung z. B. Shopware
- Kontakt- und Anfrageformular
- Landingpage Optimierung
- auf Webseiten die online Kunden gewinnen möchten
Was bringt mir eine Conversion Rate Optimierung?
- Mehr Verkäufe für Online Shops
- Mehr Leads und Kontaktanfragen z.B. im Newsletterformular
- Mehr Kundenanfragen für Dienstleister
Referenz-Webseiten
Optimierung der Usability und User Experience
HK Handelskontor Hessen GmbH & Co. KG
Optimiert wurden die Kategorieseiten, die zu den wichtigsten Trafficquellen für SEO & SEA gehören. Ziel des Konzeptes ist die Verbesserung der Nutzungstauglichkeit und des Nutzungserlebnis der Webseitenbesucher, um nachhaltig die Conversion Rate und den Umsatz der Webseite zu steigern. Der Fokus der Optimierung gilt jedoch den beiden wichtigten Punkten:
1. Relevanz erzeugen
Ziel ist es, dass Kunden die Bedeutung jeder Kategorie schnellstmöglich erkennen, um so deren Wichtigkeit und damit die Verweildauer eines Kunden zu erhöhen.
2. Stimulanz erzeugen
Der eigentliche Kauf geschieht weniger aus rationalen Gründen und ist eher emotional gesteuert. Wenn eine Webseite die kognitiven Absichten eines Besuchers nicht auch auf der emotionalen Ebene anspricht, wird dieser Kunde höchstwahrscheinlich nicht kaufen. Es ist also notwendig, den Kunden emotional zu stimulieren.
Kategorieübersicht vor der Optimierung
Die Bilder selbst haben keinen starken Fokus auf das eigentliche Produkt. Man erkennt als Kunde nicht um was es eigentlich geht. Lediglich Kategorienamen aus Fachbegriffen wurden verwendet. Diese haben weder Relevanz noch Stimulanz erzeugt, da überhaupt nicht auf die Vorteile der verschiedenen Böden eingegangen wird.
Kategorieübersicht nach der Optimierung
Die Übersichtsseite wurde relevanter gestaltet und wichtige Informationen schön aufbereitet. Der Kunde hat das Gefühl auf der Seite richtig gelandet zu sein und die Webseite übernimmt die Beratung. Der Besucher ist nun auch emotional getriggert und dazu motiviert, sich für die richtige Unterkategorie zu entscheiden.
Komplettoptimierung der Webseite hinsichtlich SEO & Usability
Raum Quadrat Home & Design GmbH
Tolle Artikel, zu fairen Preisen, schnell geleifert und ein hervorragender Service. Leider kann das Webdesign und die Konzepte der Webseite von https://fashion-your-room.de/ hier nicht mithalten. Daher wird der gesamte Shopware Shop einer Frischzellenkur unterzogen. Angefangen bei der Ablösung eines sehr komplexen Bestellprozesses gegen einen smarten One-Page Checkout, welcher inbesondere mobile seine Stärken ausspielt bis hin zur Optimierung der gesamten Navigation, der Artikeldetailseite und aller Kategorie und Filterseiten. Obwohl wir uns noch am Anfang der Optimierung befinden, konnte die Sichtbarkeit bereits um 15% zulegen und die Gesamtconversionrate schon heute um starke 0,8% verbessert werden.
Komplettoptimierung der Webseite hinsichtlich SEO & Usability
Footer vor der Optimierung
Der Footer bestand aus vielen überdimensionierten Siegeln sowie Grafiken. Für den eigentlichen Kunden waren diese Ohne Mehrwert da der Endekunde die Siegel gar nicht kennt. Es wurde sehr viel Text verwenden ohne sichtbare Struktur. Wichtige Seiten waren schlecht und Kontaktinformationen gar nicht erst zu finden. Der unstrukturierte Footer war einer der häufigsten Abbruchgründe bei Nutzen.
Footer nach der Optimierung
Wichtige Seiten (Über Uns, Online Sprachtest Impressum etc.) werden nun deutlich leichter von Kunden gefunden. Vorteilskommunikations wurde zusammengefasst und die Kontakt und Serviceleistungen in den Fokus gestellt. Die schnelleren Kontaktmöglichkeiten führten zu deutlich mehr Leads über die Webseite.
So machen wir aus Traffic zahlende Kunden
Meine Conversion Optimierung hilft, das Online Vetriebsziel effizienter zu erreichen. Das spart Budget, freut Ihre Kunden und sichert Ihnen einen Wettbewerbsvorteil, damit Ihr Business auch in den nächsten Jahren zuverlässig funktioniert.
Kundenkommunikation verbessern
Kunden kaufen keine Produktfeatures sondern immer den eigenen Nutzen. Viel zu oft werden interne Spezifikationen erwähnt, anstatt das emotionale Nutzenempfinden des Kunden anzusprechen.
Vertrauenswürdigkeit erhöhen
Sie verkaufen teure Produkte oder Dienstleistungen? Dann spielt Vertrauen eine elementare Rolle bei der Kundengewinnung. Durch vertrauensbildende Maßnahmen z.B. Aktivierung von Kundenbewertungen und Transparenz im Kaufprozess wird dieses erhöht.
Bestellprozessoptimierung
Der Moment, wenn wir schnell ein Produkt bestellen möchten und uns stattdessen durch einen langen nervenaufreibenen Bestellprozuess qäulen. Kunden wollen es reibungslos und einfach. Getreu dem Motto: „Don’t make me think“. Jeder unnötige Schritt erhöht die Abbruchquoten enorm.
Verkaufsstarke Produkttexte
Mit überzeugenden Texten und spannenden Geschichten, für die wir Storytellung nutzen, erzeugen wir spannende Bilder im Kopf unserer Kunden.
Mobileoptimierung
60% aller Internet Nutzer surfen mobil. Daher ist die Optimierung der Webseite im mobilen Kontext eines der wichtigsten Boosting für unser Business. Im Alltag wird die mobile Ansicht oft ignoriert und Texte und Strukturen wirken dort fehlplatziert.
Usability-Optimierung von Online-Shops
Webshops sind ein komplexes System und dieses zu durchschauen, fühlt sich für Kunden oft an wie der Weg durch einen Dschungel. Als E-Commerce Betreiber unterstützte ich viele Webshops bei der Optimierung von Elementen wie der Navigation, der internen Suche, Kategorien sowie Filter bis zur Artikeldetailansicht. So kann der Kunde zufrieden shoppen.
Sie möchten mehr Kontaktanfragen und Leads über Ihre Webseite gewinnen?
Vereinbaren Sie ein kostenfreies Erstgespräch
In einem persönlichen Gespräch erzählen Sie mir von Ihrer Herausforderung. Dann finden wir heraus, ob und wie ich Sie am besten unterstützen kann.
Sehr gerne können Sie mir Ihre Ideen und Wünsche auch per E-Mail an info@bockmarketing.de senden.
Andreas Bock
Usability Beratung vom Unternehmer für Unternehmer