SEO Beratung im Raum Frankfurt / Mainz / Wiesbaden
Geht Ihre Webseite auf Google unter – so wie ein kleiner Stern am Himmel?
Kennen Sie auch diese SEO Probleme ?
- „Ich generiere zu wenig Aufträge und gewinne keine Neukunden. Ich habe Angst, das Geschäft nicht permanent auslasten, die Mitarbeiter nicht bezahlen und die Existenz nicht sichern zu können.“
- „Facebook, Instagram und Twitter – wir sind überall aktiv und es passiert trotzdem nichts!“
- „Die Konkurrenz verbessert sich permanent und rennt uns davon. Da kann ich einfach nicht mithalten – das ist frustrierend!“
- „Ich habe bereits die dritte SEO Agentur beauftragt und gewinne immer noch keine Sichtbarkeit!“
- „Ich wechsele ständig meine Webagentur und jeder Relauncheffekt verläuft im Sand!“
- „Ich weiß, dass meine Webseite keine Kunden gewinnt – aber wo soll ich nur anfangen, um das Poblem zu lösen?“
- „Die Kosten für Werbung wie Google Adwords sind so hoch, dass ich gar keinen Gewinn mehr mache!“
Wie würden Sie sich fühlen, wenn Ihre Webseite neue Kunden anzieht, so wie das Licht die Motten?
Eine Webseite online zu bringen ist tatsächlich sehr einfach und viele Agenturen bieten diese Leistung wie vom Fließband an.
Aber haben Sie sich vor der Umsetzung überlegt, wie die Webseite Kunden gewinnen soll?
Das ist besonders wichtig!
Bevor die Webseite Kunden gewinnen kann muss sie ihren Zweck erfüllen. Ihren Zweck erfüllt die Webseite umso besser, je zielgerichteter sie möglichst starke Bedürfnisse der Besucher befriedigt.
Eine funktionierende Webseite ist das Fundament eines gut laufenden Geschäftes. Sie soll Ihre Kunden informieren, begeistern und Vertrauen aufbauen. So gewinnen Sie effektiv neue Kunden.
Eine Webseite ohne konzeptionelle Planung ist wie die Nutzung einer stumpfen Säge: Sie werden damit nicht erfolgreich sein und Ihren Zielen nicht näher kommen. Kommt Ihnen das bekannt vor?
Warum Suchmaschinenoptimierung oft nicht die gewünschten Erfolge erzielt
Meine Erfahrung zeigt Folgendes: Webseitenbetreiber beauftragen eine Agentur für die neue Webseite. Die Agentur fragt sie, wie die Seite aussehen soll und was sie gerne haben möchten. Nach diesen Vorgaben baut die Agentur dann genau dieses Gerüst auf und erfüllt ihnen alle Wünsche. Aber darin liegt oft der Fehler! Vielen Webseitenbetreibern fehlen die fachliche Expertise und das Wissen darüber, welchen Online Taktiken zum Ziel führen. Denn das ist nicht ihr Kerngeschäft. Eine unternehmerische und strategische Planung bleiben bei der inhaltlichen Konzeption der Webseite oft außen vor.
In der Folge sind Sie nicht dort sichtbar, wo Ihre Kunden nach Ihnen suchen. Selbst die besten Produkte und der schönste Online Shop sind nur dann rentabel, wenn Sie von Ihren Kunden auch gefunden werden! Ich zeige Ihnen, wo Ihre Webseite aktuell steht, helfe Ihnen dabei die Kundenperspektive einzunehmen und greife Ihnen mit einer ersten Analyse Ihrer Potentiale unter die Arme.
Marketing ist kein Selbstzweck und es ist sinnlos, blind in Marketing Trends zu investieren. Mit meinen Kunden kläre ich, wo sie heute stehen, wo sie langfristig hin wollen und was dafür zu tun ist: Wie sieht die aktuelle Strategie aus? Welche Maßnahmen leiten wir daraus für Ihr Businessmodell ab?
Wir entwickeln gemeinsam einen klaren Fahrplan, um Ihre Ziele langfristig und kosteneffizient zu erreichen.
Sind Ihre Produkte und Dienstleistungen bereits so gut, dass eine Top Google Platzierung auch nachhaltig ist?
Viele SEO Maßnahmen scheitern an fehlender Kundenorientierung!
Persönlicher Praxisbericht: Warum eine kundenorientierte Suchmaschinenoptimierung so wichtig ist!
Webshop ohne Kundenfokus
Vor einigen Jahren erreichte mich der Anruf eines Webseitenbetreibers. Dieser war unzufrieden mit der aktuellen Webseite, da sie keine Besucher generierte. Er war verunsichert und sagte mir, dass er bereits zwei Relaunches hinter sich habe und sich bereits drei SEO Agenturen an der Webseite versucht hatten. Leider ohne dass sich ein nachhaltiger Erfolg einstellte. Ich prüfte seine Webseite und schaute mir die Konzepte der Agentur an. Technisch wurde alles korrekt umgesetzt – die Agenturen hatten genau das getan, wofür sie beauftragt worden waren. Tatsächlich hatte sich jedoch nach 12 Monaten kein nennenswerter Erfolg und keine Steigerung der Sichtbarkeit eingestellt.
[expander_maker id=“1″ more=“Weiterlesen“ less=“weniger Lesen“] Bei näherer Betrachtung der Konkurrenz fiel mir auf, dass diese ebenfalls seit Jahren die Webseiten erfolgreich für Suchmaschinen optimierten. Technisch war die Seite demnach auf dem gleichen Level wie bei der Konkurrenz. Aber war die Seite durch die technische SEO Optimierung und den Relaunch auch relevanter für die Kunden geworden? Keineswegs. Der Inhaber hatte seine Dienstleistungen seit 20 Jahren nicht verändert und hielt starr an diesen fest. Frei nach dem Motto „Das haben wir schon immer so gemacht!“. Die Konkurrenz schien hier zeitgemäßer unterwegs zu sein. Einige Konkurrenten verfügten über einen sehr hochwertigen Blog, teilweise Podasts und sogar professionelle Youtube Kanäle. Diese waren alle auf die Kunden ausgerichtet und damit waren diese Seiten auch viel relevanter für Google. Eine reine Onpage Optimierung konnte für meinen Kunden deshalb noch lange nicht zielführend sein. Als ich dem Kunden diese Informationen mitteilte und die Frage stellte, warum seine Webseite denn z.B. auf Platz 1 ranken sollte und ob er wirklich relevanter sei als die Konkurrenz, gingen ihm die Argumente aus. Einige Tage später teilte er mir mit, dass er sich für eine andere SEO Agentur entschieden hatte. Seine Entscheidung begründete er damit, dass er nicht daran interessiert sei alles zu hinterfragen und er dies auch nicht für notwendig hielte. Sehr gerne hätte ich diesen Unternehmer dabei begleitet, sein Business zu transformieren und wirklich nachhaltig relevanter zu werden. Natürlich bin ich neugierig und verfolge solche Anfragen mit großer Spannung. Mittlerweile ist die Webseite offline – schade. Ähnliche Denkmuster beobachte ich hin und wieder auch bei anderen Kundenanfragen. Nicht immer endet es so extrem wie in diesem Beispiel, jedoch gibt es eine Tendenz: Umso härter der Wettbewerb wird, desto panischer scheinen viele Unternehmer kurzfristgen Erfolgen hinterher zu hecheln und verlieren dabei Ihre Kunden aus dem Auge.[/expander_maker]
"Full Service" Anwalt - Optimierung mit kleinem Budget
Eines Tages erreichte mich die Anfrage eines Anwalts, welcher erst seit einem Jahr seine eigene Kanzlei besaß. Er selbst war Einzelkämpfer und konnte sich auch keine repräsentativen Büroräume leisten. Er hangelte sich von Mandat zu Mandat und konnte sich gerade so über Wasser halten. Obwohl er auf Baurecht spezialisiert war, bot er die Betreuung auf allen Rechtsgebieten an, die man sich nur so vorstellen kann. Ganz nach dem Motto „Viel hilft Viel“.
Seine Webseite hatte er als Laie selbst mit einem Baukastensystem zusammengestellt. Da er damit über SEO keine Kunden erreichte, benötigte er zur Kundengewinnung ein so hohes Adword-Budget, dass von „Gewinn“ nicht mehr die Rede sein konnte.
[expander_maker id=“1″ more=“Weiterlesen“ less=“weniger Lesen“] Der Anwalt kam also auf mich zu und fragte, was wir aus SEO Sicht machen können, damit er von Adwords Abstand nehmen kann. Dazu teilte er mir auch sein niedriges 4-stelliges Budget mit. Die Webseite war derart unprofessionell, dass an einem Relaunch eigentlich kein Weg vorbei führte. Da alles neu gemacht und sein gesamter Online Auftritt kritisch beleuchtet werden musste, sah ich kaum eine Chance für eine Zusammenarbeit. Das Budget war für diesen Umfang einfach nicht ausreichend.
In den Folgetagen musste ich mich privat selbst mit dem Thema „Braurecht“ auseinandersetzen und stellte dabei fest, dass gut platzierte Seiten zwar technisch perfekt waren, jedoch keinen Mehrwert für Kunden boten. Ich bat dem Anwalt ein Coaching an. Ich entwickelte für ihn eine neue Positionierungsstrategie im Bereich Baurecht – weg von der bisherigen Full Service Rechtsberatung. Als Ergebnis bekam er eine grobe Liste zur selbstständigen Onpage Optimierung, deren Maßnahmen er in Eigenleistung umsetzen musste. Kern der Optimierung war jedoch, wie er im Gegensatz zur Konkurrenz kostenlosen Content zur Verfügung stellt, bei dem viele wichtige Fragen aus dem Baurecht bereits gratis beantwortet werden. Es war offen gesagt ein Kulturschock für einen Anwalt, solch einen Content kostenfrei zur Verfügung zu stellen und sogar zu bewerben. Er folgte jedoch meiner Empfehlung und investierte viele Stunden, um einen wirklich extrem hochwertigen Inhalt zu entwickeln. Keine 3 Wochen nach Livestellung konnten so die ersten Mandanten gewonnen werden. Diese Taktik haben wir fortlaufend erweitert und mein Kunde ist inzwischen Monate im Voraus ausgebucht, ohne Adwords zu nutzen. Dieses Beispiel zeigte auch mir, dass ein optimales Design und die perfekte technische Suchmaschinenoptimierung nicht so wichtig sind wie Mehrwert und Kundenfokus. [/expander_maker]
Mit meiner Methodik möchte ich gleichermaßen erfolgreiches Online Marketing betreiben, als auch die Conversions verbessern.
Ich habe mir mit meinen eigenen Projekten das Ziel gesetzt, genau solch eine Methode zu entwickeln. Diese Methode ist keine Wunderpille, die Sie einmal anwenden und damit kostenfrei ungebremst Kunden gewinnen. Auch sichert diese Vorgehensweisen keine schnellen Top Ergebnisse in Google. Vielmehr betrachte ich alle wichtigen Variablen im gesamten Lebenszyklus der Kunden, welche den Erfolg unserer Webseite nachhaltig beeinflussen.
Diese Methode erhöht die Effizienz aller Maßnahmen, damit aus Ihren Marketing Ausgaben Investments werden, die reale Rendite bringen!
Die wichtigsten Marketing Elemente bauen sich wie folgt auf:
Bausteine der Webseite
- Leads
- Kunden
- Umsatz
Alle Bausteine sind messbare Ergebnisse.
Jedoch sind nicht die Ergebnisse interessant, sondern die Variablen, die zu diesen Ergebnissen führen.
Diese Variblen beeinflussen wiederum das Ergebnis Ihrer Webseite. Daher findet die Arbeit direkt an den Variablen statt.
Variablen
- Traffic
Hat Ihre Webseite genügend Traffic? - Opt-In-Conversions
Legen die Kunden Produkte in den Warenkorb oder rufen Kunden bei Ihnen als Dienstleister an? - Sale Conversion
Kaufen die Leute Ihre Produkt bzw. Ihre Dienstleistung? - ؀ / Kauf
Wie hoch ist der durchschnittliche Einkaufswert? - Kundenlebenszyklus
Customer Life Time Optimierung
Operative Umsetzung
In meiner Analyse finde ich den sogenannten „Weakest Spot“ und habe den Prozess und alle Variablen stets für Sie im Blick.
Der Kunde im Fokus – so gewinnen Sie nachhaltig Kunden mit Ihrer Webseite
Im Rahmen der www.kinzigtal.digital habe ich in der IHK Hanau meine Methodik näher vorgestellt. Ich erkläre worauf es grundsätzlich bei der inhatlichen Gestaltung des Contents ankommt um wirklich Kunden mit der Webseite zu gewinnen.
Dieser Vortrag ist interessant für alle
- die mit Ihrer Webseite zu wenig Kunden gewinnen
- die bei möglichst vielen potenziellen Kunden einen ersten Impuls setzen möchten.
Mehr Kunden gewinnen durch Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing
Mein persönliches Performance Coaching unterstützt Sie nicht nur dabei, eine Webseite zu bauen, sondern mit dieser auch erfolgreich neue Kunde zu gewinnen. Ich erarbeite für Sie einen Wettbewerbsvorteil, damit Ihr Business auch in den nächsten Jahren noch zuverlässig funktioniert und Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
#SEO
Suchmaschinenoptimierung –
für organischen und kostenfreien Traffic
Die wichtigste Basis meiner Online Marketing Taktiken stellt die Suchmaschinenoptimierung dar. Mit SEO Maßnahmen stellen wir nachhaltig kostenfreien und sehr relevanten Traffic in Ihrer Branche sicher. Damit die Suchmaschine zufrieden ist, wende ich alle aktuellen und technisch erforderlichen Maßnahmen an, sodass Google Ihre Seite richtig auswerten kann. Der Part enthält u.a. folgende Schritte:
- Einrichtung der wichtigsten Analyse Tools für datenschutzkonforme Transparenz
- Technische Suchmaschinenoptimierung (onpage)
- Konzeptionelle Empfehlungen
- Optimierung der Inhalte für bessere Zielgruppenansprache
- Contentmarketing
- Google My Business Optimierung
Der Großtteil der Maßnahmen bezieht sich jedoch direkt auf Ihre Kunden. Damit Ihre Webseite tatsächlich an Relevanz gewinnt, müssen wir die Inhalte relevanter machen. Dann können wir Ihren Kunden ein optimales Kauf- oder Informationserlebnis bieten. Übrigens: Wann haben Sie auf Ihrer Webseite Ihren Kunden zuletzt etwas Gutes getan, bei dem Ihre Dienstleistung nicht im Fokus stand?
#SEA – Suchmaschinenwerbung
Performance Marketing –
Schneller, flexibler und messbarer Trafficzuwachs
Über die Suchmaschinenoptimierung hinaus helfe ich vielen Kunden bei der initialen Erstellung Ihrer Kampagnen und biete auch die Betreuung von kleineren Adwords Kampagnen in Google an. Die SEA Anzeigen bieten den Vorteil, dass wir hier flexibel und sehr spezifisch Anzeigen buchen können. Durch die regionale Schaltung und optimales Controlling werden Streuverluste vermieden. So kann neben der Suchmaschinenoptimierung die Zielgruppe noch besser erreicht werden.
Werbemaßnahmen im Performance Marketing
- Suchmaschinenmarketing (Adwords)
- E-Mail Marketing
- Affiliate Marketing
- Social Ads
- Amazon Ads
Wie läuft unsere Zusammenarbeit ab?
Kennenlernen
Wir lernen uns erst einmal kennen. Ich möchte dabei mehr über Ihre Ziele und Schmerzpunkte erfahren. Auf dieser Basis schlage ich Ihnen einen individuellen Fahrplan für das Projekt vor. Im Anschluss erstelle ich ein unverbindliches Angebot.
Strategiebewertung Ist-Zustand
Sie erhalten von mir einen Fragebogen, der zur gemeinsamen Orientierung und als Leitfaden dient: Wo genau stehen Sie heute? Wo möchten Sie hin? Damit betrachten wir den unternehmerischen und strategischen Ist-Zustand, welcher als Grundlage für alle weiteren operativen Maßnahmen und Strategien gilt.
Operative Umsetzung
Ich beginne mit der konkreten Ausarbeitung der Konzepte, Maßnahmen und Empfehlungen. Der Ablauf und jede Maßnahme werden von Beginn an transparent sein. Die nächsten Schritte werden vor der Umsetzung gemeinsam mit Ihnen besprochen. Ihr offenes Feedback und ein gutes Gefühl bei der Zusammenarbeit sind mir sehr wichtig.
Diese Kunden konnten ihren Traffic bereits enorm verbessern!
Suchmaschinen- & Usability Optimierung
Sprachcaffe Reisen GmbH
Hohe Ausgaben im Performance Marketing, sinkende Sichtbarkeit und steigender Wettbewerb in einem gesättigten und stark umkämpften Markt.
Neben der Onpage Optimierung wurden viele Webseitenkonzepte erneuert, um die Webseite verständlicher zu gestalten und die Conversion Rate wichtiger Touchpoints zu erhöhen.
- Sichtbarkeit um 143% gestiegen
- Nutzerzahlen um 137% erhöht
Relaunch, SEO & Content Beratung
Dr. Hartung und Kollegen GmbH
Die neue Gemeinschaftspraxis von Dr. Hartung bekam ein neues Corporate Design. In diesem Zuge wünschte die Kundin auch einen Relaunch der Webseite, die auch das Ziel hatte von Beginn an Kunden zu gewinnen.
Durch intelligente SEO-Maßnahmen, ein neues Domainkonzept sowie gut geplante Texte, konnten sehr schnell Erfolge erzielt werden. Bereits nach wenigen Wochen konnte die Praxis die Konkurrenz überholen und rankt bereits seit 3 Jahren auf Top Positionen zu den wichtigsten Keywords. SEA Kampagnen wurden zwar vorbereitet, waren durch den SEO Traumstart jedoch nie notwendig: Die Praxis erreicht alleine über kostenlosen SEO Traffic genügend Patienten.
Projekt- und Konzeptarbeit sowie SEO Unterstützung
bauingenieur24 Informationsdienst
Relaunchberatung und Konzeptarbeit. Die Plattform wird im Jahr 2018 auf Rresponsives Design überführt.
Fortlaufende Betriebsoptimierung wichtiger Schnittstellen wie z.B. der internen Suche, um den Besuchern ein bessere Plattform zur Verfügung zu stellen und die Nutzererfahrung zu verbessern.
Forenoptimierung um über den Content mehr Besucher zu erhalten. Entwicklung eines neuen Konzeptes für den Stellenmarkt und fortlaufene Umsetzung im Betrieb. Fokus war die Suchmaschinen- und Usabilityoptimierung inkl. Überarbeitung der Navigation und aller Filter.
Der starken Konkurrenz und eines Nischenmarktes zum Trotz kann der SEO Traffic seit 3 Jahren um über 10% zum Vorjahr gesteigert werden.
Relaunchberatung und SEO Konzeption
Quantum Design GmbH
Internationale Suchmaschinenoptimierung. Es wurde ein neues URL und Strukturkonzept entwickelt, welches die internationale Ausrichtung auf ca. 15 Länder und 5 Sprachen berücksichtigt. Im Rahmen des Relaunches wurde eine komplette Onpage Konzeption durchgeführt sowie ein Weiterleitungskonzept erstellt, welches darüber hinaus den Wechsel der Domain berücksichtigt.
Welchen Nutzen erzielen Sie durch meine Leistungen?
„Es muss laufen und ich möchte wissen, wo wir stehen.“ Das ist der Wunsch vieler meiner Kunden. Für meine Kunde mache ich mir intensiv Gedanken darüber, wie wir zum Ziel kommen, ohne dass Sie sich den Kopf zerbrechen müssen.
Mehr Zeit für Ihr Business
Als Unternehmer behalte ich für Sie die Maßnahmen im Blick, die Sie ans Ziel bringen – das spart Ihnen Zeit, reduziert unnötige Ausgaben und sichert außerdem Ihre Marktposition!
Mehr Traffic für Ihre Webseite
Durch effektive Online Marketing Aktionen zur richtigen Zeit und nachhaltige SEO Maßnahmen steigern wir Ihre Sichtbarkeit dort, wo der Kunde nach Ihnen sucht – dadurch erhöhen sich die Verkäufe und Kundenanfragen, was wiederum Ihren Umsatz steigen lässt.
Mehr Besucher in Kunden verwandeln
Durch Berücksichtigung der Perspektive Ihrer Kunden optimieren wir den Kundenfokus und richten Ihr Angebot perfekt auf diese aus. Dadurch werden Ihre Leistungen und Produkte resonanzfähiger und Kunden sind schneller bereit, etwas zu kaufen – das steigert Ihre Wettbewerbsfähigkeit enorm.
Sicherheit für Ihr Business
Wäre es nicht erleichternd, sich nicht täglich über Kundengewinnung Sorgen machen zu müssen? Mittelfristig werden Sie eine Webseite besitzen, die wirklich Kunden generiert.
Vertrauensvolle Geschäftsbeziehung
Mit den meisten meiner Kunden arbeite ich seit Jahren zusammen. Diese schätzen meine Verlässlichkeit und Qualität in der Leistungserbringung, ohne dafür ein Vermögen ausgeben zu müssen.
Eine Webseite auf die Sie stolz sind
Sie setzen sich in Ihrem Markt besser durch und sichern Ihre eigene Marktposition. Die Konkurrenz hinter sich zu lassen und den Status zu optimieren, schafft ein Gefühl von Freiheit.
Sie möchten mehr Traffic / Besucher über Google erhalten?
Vereinbaren Sie ein kostenfreies Erstgespräch
In einem persönlichen Gespräch erzählen Sie mir von Ihrer Herausforderung. Dann finden wir heraus, ob und wie ich Sie am besten unterstützen kann.
Sehr gerne können Sie mir Ihre Gedanken auch per E-Mail an info@bockmarketing.de senden.
Andreas Bock
SEO Beratung vom Unternehmer für Unternehmer